Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Das große Heringsessen 2016

Auch das Schmuddelwetter hielt die Gode Winder nicht davon ab, zum traditionellen und beliebten „infernalischen“ Heringsessen nach Strande zu kommen. Vorsitzender Dietrich A. Popkowitz konnte rund 90 Teilnehmer zum 43. Heringsessen in dem schönen Ambiente des Strandhotels begrüßen.

Herzlich begrüßte er die Seniorin unseres Clubs, Frau Lindenau, sowie Mitglieder und Gäste aus dem Großraum Hamburg sowie Berlin und erwähnte namentlich den Ehrengildemeister der Schiffergilde zu Berlin, Peter Steinberg mit seiner Frau Herta aus Berlin, Jens Brackmann aus Wiesbaden sowie Diether Wehrt und Petra Cornely aus Burgwedel bei Hannover.

Die traditionelle Heringsrede hielt in diesem Jahr unser 2. Vorsitzender, Nils Bretschneider. Es war eine launige Rede, die er mit einem lustigen und leicht pikanten Gedicht über eine defekte Bordtoilette abschloss, wozu er sich sogar eine Karnevalsmütze aufsetzte. Er bekam reichlich Applaus für seine humorige Darbietung.

Es herrschte auch diesmal eine gelöste Clubatmosphäre und alle waren außerordentlich zufrieden mit der hervorragenden Qualität der verschiedenen Heringssorten. Ob der besonders schmackhafte Eckernförder Matjes, der leckere frische sowie in sauer eingelegte Brathering oder der Bismarckhering, alle waren von bester Qualität und jeder konnte essen soviel er konnte und mochte. Auch der Service war wie gewohnt gut und die freundliche Bedienung ausgesprochen aufmerksam.