Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Ærø-Rund zum 23. Mal

Diese Nacht-Regatta hatte mit 116 Schiffen ein Rekord-Meldeergebnis. Hubert Miehe, Wettfahrtleiter für diese Regatta, schickte die Teilnehmer um 21.00 Uhr bei einem mäßigen Ost auf die Bahn in eine relativ helle Nacht. Den Crews bot sich wieder ein Naturschauspiel wie selten. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang faszinierten alle mit ihren eindrucksvollen und tollen Farben.

Abends trafen sich dann alle Skipper und Crews bei der Preisverteilung in den Ærø-Hallen wieder und wurden von Popkowitz im Namen der veranstaltenden Clubs (SYC, SVK, SCB, DZYC) begrüßt, ebenso die Gäste der Kommune Ærø und der Navigationsschule Marstal,
Ein großer Dank ging auch an das Team der Wettfahrtleitung von Hubert Miehe mit dem Startschiff „Fleetwood“ von Kersten Prophet in Kiel und Marstal. Das Zielschiff „Eumel“ von Oli König mit Björn Wackernagel und Tochter Klara an Bord vor Ærøskøbing war Samstagabend schon wieder in Kiel.

Der Bürgermeister der Gesamtkommune Ærø, Jørgen Otto Jørgensen, begrüßte die gut 400 Seglerinnen und Segler auf deutsch und betonte, dass die Regattasegler auf der Insel Ærø jederzeit willkommen sind.
Ærøhus-Chef Ole Jensen hatte wieder ein leckeres Dänisches Büffet geliefert und ließ – wie auch in den Vorjahren - ein Wochenende in seinem Hotel für zwei Personen mit voller Verpflegung - verlosen.
Wettfahrtleiter Hubert Miehe, nahm nach dem Essen die Siegerehrung vor mit Unterstützung von Ingeborg Popkowitz, die den glücklichen Gewinnern die begehrten Preise überreichte.

10 Gode Winder hatten an dieser Regatta teilgenommen.

Die „Frippe“/Dr. Rolf Beyer gewann auf dem Hin- und Rücktörn in seiner Gruppe jeweils den 1. Preis. Die „Smilla“/Thomas Vahlbruch ersegelte auf dem Hin-Törn ebenfalls den 1. Gruppen-Platz und die „Luisa“/Andreas Ehlert den 3. Platz in seiner Gruppe.

Die Rück-Regatta Marstal – Kiel

fand bei 4-5 Beaufort aus Ost statt, so dass alle einen schnellen Ritt und Anlieger nach Kiel hatten.
Hier ersegelte die „Kassiopeia“/Horst Reibisch in seiner Gruppe den 3. Platz.  
Gewinner der Marstal-Lampe, die clubintern als Wanderpreis auf dieser Strecke ausgesegelt wird, wurde die „Luisa“ von Andreas Ehlert. (Wird bei unserem Skipper-Essen im März 2017 überreicht.)

Alle Ergebnisse der Regatta können Sie sich unter http://aeroe-rund.de/ ansehen. Ebenso finden Sie dort einen link zu einer beeindruckenden Foto-Strecke von Ekkhard Erben über diese Regatta.