Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Ærø-Rund zum 25. Mal

Diese Nacht-Regatta hatte mit 140 Schiffen das super Meldeergebnis vom letzten Jahr noch getoppt. Hubert Miehe, Wettfahrtleiter für diese Regatta, schickte die Teilnehmer um 21.00 Uhr nach Einholen der aktuellsten Wetterprognosen für die Nacht auf eine verkürzte Bahn direkt nach Marstal. Den Crews bot sich wieder ein Naturschauspiel wie selten. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang faszinierten alle mit ihren eindrucksvollen und tollen Farben.

Abends trafen sich dann alle Skipper und Crews bei der Preisverteilung in den Ærø-Hallen wieder und wurden in diesem Jahr von dem Vorsitzenden des Segel-Clubs Baltic, Ulf Greve, im Namen der veranstaltenden Clubs (SYC, SVK, SCB, DZYC) begrüßt, ebenso die Gäste der Kommune Ærø.

Ein großer Dank ging auch an das Team der Wettfahrtleitung von Hubert Miehe mit dem Startschiff „Fleetwood“ (SVK) von Kersten Prophet in Kiel und Marstal. Das Zielschiff „Red Pearl“ von Philipp Kuntz lag vor Marstal und das Zielschiff in Kiel war die „Adhara“ von Thomas Kannengießer mit seiner Familie.

Der Vertreter der Gesamtkommune Ærø, Jens Weiss, begrüßte die rund 500 Seglerinnen und Segler in Vertretung des Bürgermeisters auf deutsch und betonte, dass die Regattasegler auf der Insel Ærø jederzeit herzlich willkommen sind und überreichte im Namen der Kommune ein Geschenk an Dietrich A. Popkowitz, der 25 Jahre die Ærø-Rund-Regatta maßgeblich mit organisiert hat und auf der Insel der „Kontaktmann“ ist.

Ærøhus-Chef, Ole Jensen, hatte wieder ein leckeres Dänisches Büffet geliefert und ließ – wie auch in den Vorjahren - ein Wochenende in seinem Hotel für zwei Personen mit voller Verpflegung - verlosen.

Wettfahrtleiter Hubert Miehe, nahm nach dem Essen die Siegerehrung vor mit Unterstützung von Ingeborg Popkowitz, die den glücklichen Gewinnern die begehrten Preise überreichte.

Unser Clubkamerad, Horst Reibisch, mit seiner „Kassiopeia“ wurde mit einem extra geschliffenen Whisky-Glas geehrt, da er der einzige Skipper ist, der 25 Jahre in Folge diese Regatta mitsegelt.

Alle Ergebnisse der Regatta können Sie sich unter www.aeroe-rund.de ansehen. Ebenso finden Sie dort einen link zu einer beeindruckenden Foto-Strecke von Ekkhard Erben über diese Regatta.

8 DZYC-YACHTEN HATTEN TEILGENOMMEN.

Gewinner der Marstal-Lampe, die clubintern als Wanderpreis auf der Rück-Regatta Marstal – Kiel ausgesegelt wird, wurde die „Morran“ von Carsten Burfeind. Herzlichen Glückwunsch. Die Lampe wird bei unserem Skipper-Essen im März 2019 im Rahmen der Preisverteilung überreicht.

Die weiteren Gode Wind Yachten waren die „Kassiopeia“ / Horst Reibisch, „Berta“ / Sven Borowiak, „Fortuna“ / Dr. Olaf Jäger-Roschko, „Irrlicht“ / Gitta Ann von Rönn, „Papillon“ / Hauke Laarmann, „Stuchel V“ / Prof.Dr. Elke Pahl-Weber und „Smilla“ / Thomas Vahlbruch.

 

Die Rück-Regatta ÆRØ– Kiel

konnte teilweise mit Spi gesegelt werden und brachte bei den Windbedingungen allen viel Spaß.

 

Gruppenpreis-Gewinner u. Gewinnerin unseres Clubs sind:

auf der Hin-Regatta: „Smilla“ 2. Platz, „Fortuna“ 2. Platz, „Irrlicht“ 2. Platz, „Berta“ 5. Platz
auf der Rück-Regatta: „Fortuna“ 2. Platz, „Papillon“ 3. Platz, „Irrlicht“ 3. Platz.