Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Das Skipper-Essen 2019 mit Preisverleihung ...

... fand mit fast 70 Teilnehmern wieder mit einem zünftigen Grünkohl-Essen im Vereinsheim der Segler-Vereinigung Kiel statt. Wie in den Vorjahren waren auch alle Wanderpreisgewinner der RVO-Seewettfahrt mit ihren Crews bei dieser gelungenen Veranstaltung dabei.

 

PREISE FÜR DIE CLUBREGATTA 2018

Kommodore Popkowitz überreichte das gefüllte Sherry-Faß, das zum 40. Mal ausgesegelt wurde, an Jan Zurek mit seiner „Nemo“. Gleichzeitig war die „Nemo“ auch Gewinner des Gode Wind-Jubiläumswanderpreises für die schnellste Yacht, älter als 15 Jahre. Gewinner des Wanderpreises für die schnellste Yacht, älter als 30 Jahre war Ingo Mehner mit seiner „Püppi“. Den Double-Hand-Preis (m/w) gewann die „Tanga V“ mit Wilfried und Heike Faehndrich. Sie ersegelten auch erneut den Preis „First Ship Home“. Der Startpreis ging mit einem Null-Start an die „Luisa“ von Andreas Ehlert. Unser Ausbildungsschiff „Bagalut“ mit Jakob Schreiber an der Pinne war „Last Ship Home“.

Popkowitz bedankte sich bei den Wettfahrtleitern Thomas Kannengießer (Club-Regatta) und Andreas Ehlert (RVO-Regatta) für ihre perfekte Durchführung der beiden Regatten.

Bei der Ærø-Rund-Rück-Regatta gewann die „Morran“ von Carsten Burfeind die Marstallampe, die clubintern ausgesegelt wird.

Für alle Regatta interessierten Eigner liegt die Ausschreibung der Ærø-Rund-Regatta 2019 mit dem Ærø-Guide der Club-Info bei. Sie finden die Ausschreibung auch zum Download im Internet unter www.aeroe-rund.de oder erhalten sie auf Anfrage bei der Redaktion der Club-Info.

 

DIE AUSZEICHNUNG FÜR DEN FAHRTENWETTBEWERB 2018

übernahm in diesem Jahr ebenfalls Kommodore Popkowitz, da Sepp Barth und Bernhard Gierds verhindert waren. Die Jury entschied sich nach sorgfältiger Durchsicht aller 20 eingereichten Reisen, die begehrten Wanderpreise folgendermaßen zu vergeben:

  • Den Kommodore-Preis (Messing-Sextant) für eine anspruchsvolle und sehr sportlich gesegelte Reise erhielt die „Lux“ mit Prof. Dr. Jürgen Rudolph.

  • Den Schiffschronometer bekam die „Herz aus Gold“ von Dr. Kay Hamer und Michaela Ude für einen Törn in die Hanö-Bucht / Schweden.

  • Der Seemeilen-Wanderpreis, ein Schiffsbarograph, wurde an Wilfried und Heike Faehndrich mit ihrer „Tanga V“ für eine mehrwöchige sportliche Reise in den Vänernsee / Schweden vergeben.

  • Der „Oldie-Wanderpreis“ (70 plus) - ein Halbmodell - ging an die „Por Fin“ von Reinhard und Dr. Marianne Kruska für einen altersgerecht gesegelten Törn in die dänische Südsee.

Die weiteren Teilnehmer des Fahrtenwettbewerbs waren (in alphabetischer Reihenfolge):

„Bagalut“ / Finn Kannengießer / Jakob Schreiber
„Casserole“ / Rolf Butenschön
„Herz aus Gold XXLII“ / Jochen von Marnitz
„Irrlicht“ / Gitta von Rönn
„Johanna van Borssum“ / Dr. Heiko Lübbers
„Katinka“ / Joachim Kannengießer
„La Pura Vida“ / Rolf-Diether Wehrt
„Nemo“ / Jan Zurek
„Margrietha“ / Meike Holland
„Rapid X“ / Dr. Martin Kosmann
„Seeadler“ / Paul Heckschen
„Sigrun VI“ / Thomas Blume
„Sirius“ / Jürgen Stolley
„Smuustern“ / Thomas Blume
„Tjana“ / Dietrich A. Popkowitz
„Waldemar Atterdag“ / Arne Kohrs

Alle erhielten das beliebte Logbuch mit eingeprägtem Schiffsnamen.