Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Ærø-Rund zum 26. Mal

Diese Nacht-Regatta hatte mit 138 Schiffen das super Meldeergebnis des Vorjahres fast wieder erreicht. Hubert Miehe, zum 25. Mal Wettfahrtleiter für diese Regatta, schickte die Teilnehmer um 21.00 Uhr nach Einholen der aktuellsten Wetterprognosen in die Nacht auf die lange Bahn ins Ziel vor Ærøskøbing. Danach ging es durch die „Rinne“ nach Marstal. Den Crews bot sich wieder ein Naturschauspiel beim Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mit faszinierenden und sagenhaften Farben. Leider war der Samstagvormittag total verregnet und Sturmböen fegten über den Hafen. Alle Skipper und Crews schliefen daher erst einmal aus und trafen sich abends bei der Preisverteilung in den Ærø-Hallenmit mit fast 500 Seglerinnen und Seglern wieder.

Sie wurden in diesem Jahr vom Vorsitzenden der Segler-Vereinigung Kiel, Ludwig Hinrichs, im Namen der veranstaltenden Clubs - Schilkseer Yacht-Club, Segel-Club Baltic, Yacht-Club Gode Wind, Segler-Vereinigung Kiel - begrüßt.

Ein großer Dank ging auch an das Team der Wettfahrtleitung von Hubert Miehe mit dem Startschiff „Fleetwood“ (SVK) von Kersten Prophet in Kiel und Marstal. Das Zielschiff „Lilimar“ von Dr. Ralf Kirchhoff lag vor Ærøskøbing und das Zielschiff in Kiel war die „Fleur“ von Arne Wittkogel.

Ærøhus-Chef, Ole Jensen, hatte wieder ein leckeres Dänisches Büffet geliefert und ließ – wie auch in den Vorjahren - ein Wochenende in seinem Hotel für zwei Personen mit voller Verpflegung - verlosen.

Wettfahrtleiter Hubert Miehe, nahm nach dem Essen die Siegerehrung vor mit Unterstützung von Ingeborg Popkowitz, die den glücklichen Gewinnern die begehrten Preise überreichte.

Unser Clubkamerad, Horst Reibisch, mit seiner „Kassiopeia“ wurde extra erwähnt und beklatscht, da er der einzige Skipper ist, der 26 Jahre in Folge diese Regatta mitsegelt.

 

8 YACHTEN VON GOEDE WINDERN HATTEN TEILGENOMMEN.

Es waren die „Smuustern“ / Thomas Blume „Morran“ / Carsten Burfeind, „Berta“ / Sven Borowiak, „Margrietha“ / Meike Holland, „Fortuna“ / Dr. Olaf Jäger-Roschko, „Sigrun VI“ / Finn Kannengießer, „Moena“ / Prof. Dr. Ulrich Kunzendorf und „Kassiopeia“ / Horst Reibisch.

Gruppenpreis-Gewinner u. Gewinnerin unseres Clubs sind:

  • „Fortuna“ / Dr. Olaf Jäger-Roschko 2. Platz (Hin-Regatta)

  • „Sigrun VI“ / Finn Kannengießer (18) 3. Platz (Hin-Regatta) – Jugend- u. Juniorengruppe

  • „Margrietha“ / Meike Holland 4. Platz (Hin-Regatta) Sie segelte Einhand!

 

Die Rück-Regatta ÆRØ– Kiel

startete in Marstal bei guten Windverhältnissen. In einer totalen Flaute vor dem Leuchtturm Kiel, „verhungerten“ leider die Segler, so dass viele Skipper aus unterschiedlichen Gründen aufgaben und nur ein Teil der Regattateilnehmer– häufig länger als 9 Stunden auf See - durchs Ziel gingen.

Gewinner der Marstal-Lampe, die clubintern als Wanderpreis auf der Rück-Regatta Marstal – Kiel ausgesegelt wird, wurde die „Smuustern“ von Thomas Blume knapp vor der „Moena“ von Prof. Dr. Ulrich Kunzendorf. Beide belegten auch einen 3. Platz in ihrer Gruppe bei dieser Rückregatta. Herzlichen Glückwunsch.

Dieser Wanderpreis wird bei unserem Skipper-Essen im März 2020 überreicht.

Alle Ergebnisse der Regatta können Sie sich unter www.aeroe-rund.de ansehen. Ebenso finden Sie dort einen link zu einer beeindruckenden Foto-Strecke von Ekkhard Erben über diese Regatta.

2019 aero rund 1

2019 aero rund 2