Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

ÆRØ-Rund zum 27.Maal

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand diese äußerst beliebte Nacht-Regatta mit 117 Yachten wieder statt und erreichte fast das Meldeergebnis wie vor der Pandemie. Der neue Wettfahrtleiter, Ludwig Hinrichs/SVK, schickte die Teilnehmer am Freitagabend um 21:00 Uhr nach einer aktuellen Wetterprognose, die schwache Winde voraussagte, auf eine verkürzte Bahn, so dass alle Teilnehmer in der vorgeschriebenen Zeit die Ziellinie bei der Tonne Skrams Flak erreichen konnte, wo das Zielschiff „Fleur“ geduldig auf die Schiffe wartete. Die Teilnehmer erlebten eine herrliche Mondnacht und waren alle begeistert.

Alle Seglerinnen, Segler und Crews trafen sich abends zur großen Preisverteilung in den Ærøhallen, wo Kommodore Dietrich A. Popkowitz über 350 Teilnehmer im Namen der vier veranstaltenden Clubs Schilkseer Yacht-Club, Segel-Club Baltic, Yacht-Club Gode Wind, Segler-Vereinigung Kiel begrüßte. Er bedankte sich beim Start- und Zielschiff „Fleetwood“ von Kersten Prophet/SVK, dem Zielschiff „Fleur“ von Dörte u. Rainer Wenn/SVK sowie bei der Wettfahrtleitung Ludwig Hinrichs und seiner Crew. Außerdem begrüßte er den Vertreter der Kommune ÆRØ, Leo Holm, der auf Deutsch eine kurze Rede hielt und ein Geschenk für das Schiff mitbrachte, das als letztes die Ziellinie bei Skrams Flak erreicht hatte. Auch der Geschäftsführer von Wering & Wolfes, Rainer Kugler, meldete sich mit einer kleinen Anekdote zu Wort und überreichte Popkowitz eine kostbare eckige Flasche Barbados Rum und erinnerte an das gemeinsame Gespräch vor 11 Jahren, als es um die Form der Rumbuddel für die Teilnehmer der Regatta ging und Popkowitz vehement die Meinung vertrat, eine Rumbuddel sollte immer rund sein und nicht eckig wie die erste.

Die Ærøhus-Chefin Janne hatte wieder ein besonders leckeres und aufwändiges Dänisches Büffet geliefert und ließ – wie auch in den Vorjahren – ein Wochenende in ihrem Hotel für 2 Personen mit voller Verpflegung – verlosen.

aero 22 preise

Wettfahrtleiter Ludwig Hinrichs nahm nach dem Essen die Siegerehrung vor mit Unterstützung von Ingeborg Popkowitz, die den glücklichen Gewinnern die begehrten Preise überreichte.

Von unserem Club hatten 6 Schiffe gemeldet: „Lieselotte“/ Hauke u. Katja Korth, „Moena“/ Prof.Dr. Ulrich Kunzendorf, „Kassiopeia“/ Horst Reibisch, „Fortuna“/ Dr.Olaf Jäger-Roschko, „Beluga“ / Hinnerk Bodendieck und „X-Day“/ Walter Watermann mit Steuermann Lars Hückstedt.

aero 22 xday 2

Die „X-Day“ gewann gleich 3 Preise: Den Wanderpreis „First Ship at Ærø für das schnellste Schiff nach gesegelter Zeit, die Marstal-Lampe in der ORC-Gruppe sowie den 1. Gruppenpreis.

aero 22 xday

Den von D.A. Popkowitz neu gestalteten Jubiläums-Wanderpreis 125 Jahre Yacht-Club Gode Wind für die schnellste Yacht nach YST, älter als 30 Jahre, gewann in diesem Jahr die „Beluga“, außerdem einen 2. Gruppenpreis.

aero 22 wanderpreis

aero 22 beluga

Auf der Rückregatta Marstal – Kiel konnte die „Fortuna“ die clubintern ausgesegelte Marstal-Lampe für YST-Schiffe ohne Spi gewinnen und die „Moena“ einen 2. Gruppenpreis, der am 04. November 2022 beim Grünkohlessen in der SVK vergeben wird. - Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!