Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

RVO Seewettfahrt

Bei einem starken Ostwind um 6 Beaufort, in den Böen auch mehr, schickte unser Wettfahrtleiter, Jan Zurek, die Teilnehmer auf eine anspruchsvolle Bahn in die Außenförde Richtung Stollergrund, wo mehrere Up- and Downs gesegelt wurden.

Vor allem die ORC-Yachten setzten auch ihre Spinnaker bei diesen Wetterbedingungen, doch die meisten Yardstick-Yachten verzichteten darauf.
Da bei der hohen See das Start- und Zielschiff nicht sicher vor Anker liegen konnte, bildete die Nordmole in Schilksee und eine ausgebrachte Tonne die Start- und Ziellinie. Unterstützt wurde unser Wettfahrtleiter hilfreich von Jugendwart Thomas Kannengießer, der die Boje mit unserem Trainerboot ausbrachte und trotz Ölzeug pitschnass von dieser Aktion zurückkam.

Ulrich Münker, ASV/KYC segelte mit seiner J-125 „NEEDLES AND PINS“ in 1:49:38 die ca. 20 sm Bahn ab und gewann den Wanderpreis der RVO, einen alten Samowar, für die nach berechneter Zeit schnellste vermessene Yacht in den Klassen ORC/Club. Gleichzeitig gewann er den Gode Wind-Wanderpreis für die schnellste Yacht, älter als 15 Jahre. Den Yardstick-Wanderpreis für die schnellste YST-Yacht mit u. ohne Spi gewann die „Ostsee eXpress“ / Jürgen Frommholz, SVS.

Diese Wanderpreise werden wir – wie auch in den Vorjahren– wieder im Rahmen unseres Skipper-Essens im März 2014 den Gewinnern überreichen.

Von unserem Club hatten 4 Schiffe gemeldet: zwei Dehler 31, die „Luisa“ / Andreas Ehlert, und die „Smilla“ / Thomas Vahlbruch sowie die „Tjana“ / D.A. Popkowitz. Auch unser Ausbildungsschiff „Sigrun VI“ ging unter Skipper Thomas Blume mit 8 Mann Besatzung an den Start.
Die Regatta-Ergebnisse wurden von unserem Wettfahrtleiter Jan Zurek bereits am gleichen Abend  ins Internet gestellt. Unter www.dzyc.de „Regatten“ und dann RVO können Sie diese finden.

Bei den German Classics vor Laboe konnte der Drachen „Felix B“ / Alexander Bauer einen 1. u. 2. Gruppenplatz ersegeln und bei der Stickenhörn-Regatta die „Luisa“ / Andreas Ehlert einen 1. Gruppenplatz. Wir gratulieren herzlich.