Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

RVO Seewettfahrt 2016

Die Wetterprognosen hatten alles zu bieten, von Böen um 8 Bft. bis fast Windstille, dazu noch Winddreher bis fast 180 °. Keine leichte Aufgabe am Sonntag, 28. August, bei dieser traditionsreichen Regatta für den Wettfahrtleiter Jan Zurek, eine geeignete Bahn zu finden. Er wurde hilfreich unterstützt von seiner Frau Natascha und Thomas Kannengießer, der mit unserem Trainerboot die Start- und Zielboje auslegte.

 

Nach den heftigen Gewittern am frühen Sonntagmorgen gab es dann doch noch brauchbare Bedingungen und alle Teilnehmer konnten die gut gewählte Bahn absegeln und bedankten sich anschließend beim Veranstalter Yacht-Club Gode Wind und seinem Wettfahrtleiter für die gelungene Seewettfahrt.

Den Check-In im Regattabüro am Samstagabend und Sonntagmorgen mit der Verteilung der Unterlagen sowie Teilnehmergläsern an die Skipper hatte wieder Ingeborg Popkowitz übernommen.

Bei einem relativ warmen Sommerabend wurde beim Teilnehmer-Treff am Samstagabend das frisch gezapfte Bier auf dem Balkon unseres Clubraums genossen und unter anderem natürlich auch die anstehende Taktik für die Regatta besprochen.

Von unserem Club hatten 4 Mitglieder gemeldet: „Smilla“ / Thomas Vahlbruch, „Püppi“ / Thorsten Mehner, „Sigrun VI“ / Anna Laufer und „Smuustern“ / Thomass Blume.

Die „Püppi“ mit Thorsten Mehner belegte einen 2. Gruppenplatz und den 5. Platz in der Gesamtwer-tung. Herzlichen Glückwunsch.

Den Wanderpreis der RVO, einen alten Samowar, gewann die „Dwinger 2.0“ / Jens Dwinger, YCS. Den Yardstick-Wanderpreis für die schnellste YST-Yacht mit u. ohne Spi. und den Gode Wind-Wanderpreis, älter als 15 Jahre, ersegelte die „felix felicis“ / Dr. Klaus Ricklefs, SVK.

Den Folkeboot-Wanderpreis erhielt die „Fee“ / Hans-Joachim Berlin, SCB.

Diese Wanderpreise werden wir – wie auch in den Vorjahren – wieder im Rahmen unseres Skipper-Essens im März 2017 den Gewinnern überreichen.

Die Regatta-Ergebnisse wurden von unserem Wettfahrtleiter Jan Zurek zeitnah ins Internet gestellt und sind unter folgendem Link zu finden:
Ergebnisse 2016