Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

RVO Seewettfahrt 2018

Durch die beruflich bedingte Abwesenheit unseres Wettfahrtleiters, Thomas Kannengießer, hatte dankenswerter Weise Andreas Ehlert die Wettfahrtleitung übernommen und wurde unterstützt von Robert Ernstmeyer und Kommodore Dietrich A. Popkowitz. Auf seinem Start- und Zielschiff „Luisa“ halfen ihm seine Frau Christina und Jugendsprecher Robert Ernstmeyer.

Die Wetterbedingungen für diese traditionelle über 100 Jahre alte Regatta am Sonntag konnten unterschiedlicher nicht sein. Gestartet wurde bei 4 Bft und auf dem Stollergrund bescherten schwarze Regenwolken den Regattaseglern Sturmböen bis 9 Bft. Danach herrschte kurzzeitig Flaute, bis dann wieder ein stetiger Wind die Teilnehmer gut durchs Ziel brachte. Bei einer der Yachten riss das laminierte Großsegel und sie mussten die Regatta aufgeben. Ansonsten fanden unisono alle 14 gezeiteten Skipper, dass es eine richtig schöne und sportliche Regatta war, die Spaß gemacht hat.

Den Check-In vor der Steuermannsbesprechung mit der Verteilung der Unterlagen sowie Teilnehmergläsern an die Skipper im Clubraum am Sonntagmorgen hatte wieder Ingeborg Popkowitz übernommen. Es waren Schiffe aus mehr als 10 verschiedenen Clubs / Vereinen am Start, aber leider war keine Gode Wind Yacht dabei.

Den Wanderpreis der RVO, einen alten original russischen Samowar, gewann die „SiouXsie“ / Sören Jepsen, KYC/MSK und ebenfalls den Yardstick-Wanderpreis für die schnellste YST-Yacht mit u. ohne Spi.. Den Gode Wind-Wanderpreis, für Schiffe älter als 15 Jahre, gewann die „NixmitX“ / Sönke Driller mit Steuermann Torben Driller, WSCG.

Diese Wanderpreise werden wir – wie auch in den Vorjahren – wieder im Rahmen unseres Skipper-Essens im März 2019 den Gewinnern überreichen.

Die Regatta-Ergebnisse wurden noch am Sonntagabend ins Internet gestellt und sind hier einsehbar.