Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Bericht RVO 2009

Regatta-Vereinigung-Ost (Y.C. Rhe, Stettiner Y.C., Baltische Seglervereinigung, S.C. Baltic, Y.C. Gode Wind, Y.C. Meteor und S.K. Ost)

Am Sonntag, den 30.08.2009 fand die RVO Regatta 2009 statt. 25 gemeldete Yachten der Klassen

  • ORC / Club
  • Yardstick mit Spi
  • Yardstick ohne Spi
  • Nordische Folkeboote

gingen bei Windstärken von 5-6 Bft aus SW an den Start und wurden vom Wettfahrtleiter Jan Zurek auf eine anspruchsvolle Bahn mit mehreren Up- und Downwind Passagen geschickt. Das Wetter war mit teils starken Schauern und Böen nichts für "Schönwetter-Segler", doch die stabilen Windverhältnisse ließen die Yachten die ca. 15sm lange Bahn zwischen 2 und 3 Stunden zurücklegen.

Erfreulich war die große Beteiligung der Folkeboote, die mit 8 Schiffen eine starke Flotte an den Start brachten. In einer eigenen Wertungs- und Startgruppe haben die Folkeboote bei den schwierigen Bedingungen ihre stabilen und ansprechenden Segeleigenschaften eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Den RVO-Wanderpreis (alter Samowar) für die nach berechneter Zeit schnellste vermessene Yacht in den Klassen ORC 1 und ORC 2 gewinnt

Speedy Gonzales / Werner Jensen, SYC

Der GODE WIND Wanderpreis für die nach berechneter Zeit schnellste vermessene Yacht in den Klassen ORC 3 und ORC 4 sowie der GODE WIND Jubiläums Wanderpreis* für die schnellste Yacht älter 15 Jahre (nach Yardstick berechnet) geht an

Froschkönig / Detlev Amlong, SVFr

Der YARDSTICK-Wanderpreis für die nach berechneter Zeit schnellste Yardstick-Yacht mit und ohne Spi geht an die

Ostsee-Charter-Kiel-Express / Jürgen A. Frommholz, SVS

Den Folkeboot-Wanderpreis für die schnellste Yacht in der Gruppe der Folkeboote gewinnt

Alter Schwede / Uwe Pfuhl, LRV

Alle Ergebnisse finden Sie unter Hauptmenü -> Regatten -> Ergebnisse 2009 und im RegattaManager.

Wir danken allen Teilnehmern für eine gelungene und faire Wettfahrt und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

*) Dieser Preis kann jeweils nur ein mal gewonnen werden (Skipper / Schiff)